Rohbau Erdgeschoss ist fast fertig

Die Tage werden kürzer und es wird schwieriger nach der Arbeit noch mit dem restlichen Sonnenlicht den Baufortschritt zu dokumentieren.

29.10.2013

29.10.2013

Es hat sich wieder einiges getan. Die Erdgeschosszwischenwände sind gemauert und die erste Lage der Decke wurde gegossen. Jetzt ist die Raumaufteilung auch zu sehen.

Eingang

Eingang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wird die Garderobe sein.

20131029d

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier das Gästebad im EG. … das IPhone macht in der Dämmerung nicht wirklich gute Fotos.

20131029e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige Panoramafotos im Wohn-Essbereich mit offener Küche.

2013102901

2013102902

Hier die halbhohe Mauer… ob die Höhe passt müssen wir noch schauen. Sie kommt mir etwas zu tief vor.

20131029g

Hier der Blick vom Wohnbereich in die Küche.

20131029h

Das Erdgeschoss ist gemauert

Seit ein paar Tagen waren wir heute wieder einmal auf unserer Baustelle. Das Erdgeschoss ist bereits gemauert worden. Darüber hinaus wurde die Kellerdämmung mit schwarzer Polsterfolie geschützt und mit Erde wieder verfüllt und verdichtet.

25.10.2013
25.10.2013

Und hier noch ein Bild von unserem Wohnzimmer in Blickrichtung Süden.

20131025d

So schaut unser Eingang aus.

20131025b

Und das ist das Haus auf der Rückseite (Norden).

20131025c

 

 

 

Die Kellerdecke ist gegossen

Heute Abend haben wir wieder den schnellen Fortschritt an unserer Baustelle sehen können. Neben der Kellerdämmung ist jetzt auch die Kellerdecke fertig. Als nächstes kommt der Schutz für die Perimeterdämmung über die Dämmung. Danach wird der Kelleraushub mit Erde aufgefüllt.

21.10.2013

21.10.2013

Die Vorbereitung für das Fundament der Terrassenbetonplatte ist auch angelaufen.

21.10.2013

21.10.2013

TÜV am Bau

Unser Bauunternehmen arbeitet mit dem TÜV Rheinland zusammen und läßt die verschiedenen Bauabschnitte prüfen. Heute war die zweite Prüfungen.
Hier wurde die Kellerprüfung vor Verfüllen der Baugrube, Prüfung der Aussenabdichtung und der Drainage vorgenommen.

Die Kelleraußenwände

Nachdem die Bodenplatte über das Wochenende trocknen konnte – bei strömenden Regen. Werden nun die Verschalungen für die Kellerwände aufgebaut. Nach den Bildern zu Urteilen, könnte es auch ein Schwimmbad werden. Das Wasser steht ja bereits.

Kelleraußenwand1 Kelleraußenwand2

Unsere Ziegelsteine sind auch heute geliefert worden. 10 Tonnen “Frankens guter Ton” von der Ziegelei aus der Nähe.

Ziegellieferung

Die Bodenplatte

Seit gestern regnet es und die Erde um die Baugrube ist sehr schlammig. Ohne Gummistiefel ist hier kein fortkommen.

Die Bodenplatte wurden trotz des Regens gegossen. Dieses Tempo hatten wir nicht erwartet. In 5 Tagen bis zur fertigen Bodenplatte.

11.10.2013

11.10.2013

IMG_2088 IMG_2077IMG_2076

 

Nächste Woche wird der Keller inkl. Decke gegossen.

 

Nach langer Wartezeit beginnt unser Bauabenteuer

07.10.2013

07.10.2013

ENDLICH ENDLICH…. unser Bau beginnt. Wir haben lange darauf gewartet. Am 04.10. wurde die Baugrube abgesteckt und am 07.10. rollte der Bagger an. 1 Tag Später war der Keller ausgehoben und der Kran wurde aufgestellt.

07.10.2013

07.10.2013

08.10.2013

08.10.2013 – der Bagger hat die Baugrube fertig

 

 

 

 

 

Kran

09.10.2013 – der Kran wird aufgestellt